baiulus anuli
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

baiulus anuli

der baiulus anuli ist eine Gruppe von Freidenkern, die ihren Glauben (und auch Nichtglauben) einfach anders ausleben
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Gott ist mehr!

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
lacrioque
Einer der Sieben
Einer der Sieben
lacrioque


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 15.02.09
Alter : 36
Ort : Aquisgranum

Gott ist mehr! Empty
BeitragThema: Gott ist mehr!   Gott ist mehr! Icon_minitimeMo Jun 22, 2009 11:53 am

So angespornt von den daily inputs mach ich mal wieder meine weekly inputs.
Ich denke ich arbeite einfach Themen aus den Seminaren auf, das ist für micht nicht so viel Arbeit, aber dafür Anspruch und Diskussion für euch. Wenns zu schwer wird, schreibt mir.

Zitat :
Jes 45,5-8
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre in Ost und West, dass außer mir nichts ist. Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut. 8 Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, habe es geschaffen.

Zitat :
Hos 11,8-9
8 Wie kann ich dich preisgeben, Ephraim, und dich ausliefern, Israel? Wie kann ich dich preisgeben gleich Adma und dich zurichten wie Zebojim? Mein Herz ist andern Sinnes, alle meine Barmherzigkeit ist entbrannt. 9 Ich will nicht tun nach meinem grimmigen Zorn noch Ephraim wieder verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter dir und will nicht kommen, zu verheeren.


Dies sind zwei sehr unterschiedliche Textstücke.
Einmal Gottes ermahnung an den Propheten Jesaja und schließlich der Gesang über seine unendliche Liebe an den Propheten Hosea.
Ich denke man muss vorsichtig sein Gott in weiße Wolken zu schlagen. Es ist unser allgüter Vater, aber er ist auch allmächtig, er kann auch für uns böse erscheinende Dinge erschaffen, obwohl sie zu unserem Guten führen.
Denn Gott ist auch allwissend. Im Jesajatext wird deutlich, dass Gott wahrlich allmächtig ist, er ist der Rächer der für Gerechtigkeit auf Erden sorgt, Sünden werden bestraft und die Gegen das Volk gottes aufbegehren zerschlagen.
Im Text von Hosea hingegen, der aus dem Zusammenhang eines Liedes über die Vergebung ist, zeigt Gott das er verzeihen kann. Die Vorkommnisse im Buch Hosea haben hauptsächlich damit zu tun, das Israel vom wahren Glauben abgefallen ist und nun den Assyrischen Baal anbetet und trotzdem gibt sie Gott nicht auf und führt sie zurück, weil er in "Barmherzigkeit [...] entbrannt" ist.
Die Israeliten haben also wissentlich ihren Erretter aus Ägypten verstoßen und beten nun zu den assyrischen Götzen und trotzdem gibt Gott sie nicht auf, er wirb um sie wie eine "buhlerische ehebrecherische Frau" (Hos 3,1), um sie wieder in seinen Bund tragen zu können.
Gottes Gnade ist allumfassend und unendlich wenn er sogar den treulosen Israeliten im Buch Hosea vergeben konnte, wie sehr kann er dann erst denen vergeben die sich an seine Gesetze halten und nur mit Kleinigkeiten zu ihm kommen.
Trotzdem, um wieder zum Jesajatext zurückzukehren, wird er manchmal auch Dinge in die Wege leiten, die uns fraglisch erscheinen, aber um eine Geschichte des Augustinus zu erzählen:
"Ich war einst auf dem Weg nach Londinium, da habe ich mich in den Hügeln verlaufen und tat nach zweien Stunden anstatt derer einer ankommen. Später erfuhr ich jedoch, dass wir auf dem eigentlichen Wege Räuber aufgelauert hatten. Sodass mich dieser unangenehme Umweg vor dem sicheren Tod bewahrt hatte."
Gott benützt also das für uns im ersten Moment schlechte um uns Gutes zu tun. Ein Paradox, das die Kirchenväter seit langem spaltet. Meiner Meinung nach kann man meist nicht sagen ob die Dinge die einem passieren nicht vielleicht doch zu etwas Gutem führen, die einem zuerst schlecht vorgekommen sind.
Schließlich ist unser Gott die letzte Instanz der Welt.
Schließen möchte ich mit einer Philosophie, die ich schon seit langen Jahre lebe
Gott ist mehr als wir begreifen und mehr als wir wissen können, seine Macht geht über uns hinaus und auch seine Güte und trotzdem dürfen wir voll vertrauen unser Leben genießen, das er uns schenkt, denn wir sind seine Kinder und wie es mit Kindern so ist, machen sie auch Fehler.
Nach oben Nach unten
http://www.veil-of-illusion.de
lacrioque
Einer der Sieben
Einer der Sieben
lacrioque


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 15.02.09
Alter : 36
Ort : Aquisgranum

Gott ist mehr! Empty
BeitragThema: Re: Gott ist mehr!   Gott ist mehr! Icon_minitimeMo Jun 22, 2009 8:18 pm

Mir fällt gerade auf das ich die Fragen vergessen habe.

1. Habt ihr schoneinmal Situationen erlebt in denen euch etwas vermeintlich schlechtes geschehen ist, dasss sich im Nachhinein als etwas gutes herausstellt?

2. Warum muss es solche Situationen geben? (Muss es das?)

Nach oben Nach unten
http://www.veil-of-illusion.de
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Gott ist mehr! Empty
BeitragThema: Re: Gott ist mehr!   Gott ist mehr! Icon_minitimeDi Jun 23, 2009 11:55 am

Ja, hab ich...

Angefangen von solchen Geschichten wie Reizdarm über ganz andere Dinge, die hier aber nicht erwähnt werden brauchen... Und klar braucht es sowas, da wir nur daran erkennen (denke ich), dass Gott mehr weiß als wir, bzw weiter in unsere Zukunft sieht^^
Reicht das? Oder muss ich näher erläutern?

valete,
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
lacrioque
Einer der Sieben
Einer der Sieben
lacrioque


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 15.02.09
Alter : 36
Ort : Aquisgranum

Gott ist mehr! Empty
BeitragThema: Re: Gott ist mehr!   Gott ist mehr! Icon_minitimeDi Jun 23, 2009 4:54 pm

Die Fragen sind nicht weil ich wissen will was ihr dazu denkt, sondern das ihr euch ernsthaft Gedanken dazu macht.

Deswegen natürlich, wenn du nicht mehr dazu zu sagen hast und es dir reicht, dann ist das so.
Nach oben Nach unten
http://www.veil-of-illusion.de
Gesponserte Inhalte





Gott ist mehr! Empty
BeitragThema: Re: Gott ist mehr!   Gott ist mehr! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gott ist mehr!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie wer oder was ist für euch Gott?
» Unsere Verletzlichkeit - Ein Weg zu Gott Teil 2
» Unsere Verletzlichkeit - Ein Weg zu Gott? Teil 1 und Einführung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
baiulus anuli :: Kathedrale :: Alkoven-
Gehe zu: