baiulus anuli
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

baiulus anuli

der baiulus anuli ist eine Gruppe von Freidenkern, die ihren Glauben (und auch Nichtglauben) einfach anders ausleben
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wie wer oder was ist für euch Gott?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
hofnarr
house of gentlemen
house of gentlemen
hofnarr


Anzahl der Beiträge : 1433
Anmeldedatum : 23.09.08
Ort : Hannover

Wie wer oder was ist für euch Gott? Empty
BeitragThema: Wie wer oder was ist für euch Gott?   Wie wer oder was ist für euch Gott? Icon_minitimeDi März 24, 2009 8:34 pm

Heute in einer sehr ermüdenen Schulmesse war das Thema: Gibt es Gott?

Da hatten die so Interviews gemacht und da kam mir der Gedanke wie, wer oder was ist Gott für euch?

Na dann, schreibt mal fleißig, wie ihr das seht. Ich schreib dann später meine Sicht der Dinge.

ende der vorstellung, hofnarr
Nach oben Nach unten
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Wie wer oder was ist für euch Gott? Empty
BeitragThema: Re: Wie wer oder was ist für euch Gott?   Wie wer oder was ist für euch Gott? Icon_minitimeDi März 24, 2009 11:53 pm

Also, mein Gottesbild ist schwer zu erklären.

Für mich ist er eine Mischung. Zwischen einer Mysterium und einer großen Liebe.

Ich habe dafür zwei Bilder:

Zum einen ein recht seltsames Bild. Ihr werdet mich belächeln, aber es ist ein Bild aus meinem Lieblingsspiel "Thief", aus dem zweiten Teil. Zumindest findet dieses Bild dort ihren Ursprung.
Man stelle sich eine sehr dunkle Gegend vor. Eine Halle in einer Höhle, jedoch kann man die Decke nicht mehr erkennen. Alles liegt im unergründbarem Schwarz. Nur Laternen in weiter Höhe erhellen das Szenario. Ein paar Bäume mit großen Stämmen stehen hier und dort, mit Holzbrücken verbunden. Der Grund dieser Halle wird von Moos überwuchert. Überall spürt man Leben, jedoch sieht man nur ab und an ein Wesen über die Brücken huschen. Und nun zu meinem Gottesbild in diesem Situation. Kurz vor mir , der ich eigentlich nur ein Blick auf das Bild bin, steht Julian. Dies mag nun noch merkwürdiger klingen, doch ich stelle mir nun eben diese Person vor. Nicht als der Dieb, sondern als der, den ich mir dabei vorstelle (ich sagte ja, es ist kompliziert). Dieser Julian weißt mich ihm zu folgen. Er lächelt hämisch, lieblich. Dieses Bild strahlt für mich eine enorme Ruhe, Motivation und Freude aus.
Ich will nun nicht behaupten, dass Gott dunkel ist, sondern nur, dass er sich auf mein Niveau herabgibt.

Zum zweiten sehe ich eine bunte Blumenwiese vor mir. Der Himmel strahlt blau. Und in der Mitte hüpft ein Mädchen gen Himmel, das haupt zu demselben gestreckt, die Arme entlang des Körpers. Pure Freude. Zufriedenheit.

Wer nun genaueres wissen will, der kann sich bei mir melden. Ich sagte ja, es ist nicht einfach^^ Eigentlich sollte ich beides einmal zeichnen.

Seit gesegnet,
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Wie wer oder was ist für euch Gott? Empty
BeitragThema: Re: Wie wer oder was ist für euch Gott?   Wie wer oder was ist für euch Gott? Icon_minitimeMi März 25, 2009 1:56 pm

Interessanter Gedanke. Gott begibt sich auf mein Niveau. Gefällt mir. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Aber es erscheint schlüssig. Wie soll ein einfacher Mensch Gott verstehen wenn er sich auf einer intelektuellen Ebene bewegt...
Oder wie soll ich Gott verstehen und als meinen Herrn anerkennen können wenn er ausschliesslich eine emotionale Ebene anspricht und meinen Verstand, den ich ja von ihm bekommen habe, aussen vor lässt.

Für mich ist Gott sehr breit gefächert. Ein wenig hängt es von der augenblicklichen Stimmung ab.
Meist kommt das Bild des geliebten und verehrten Königs meiner Vorstellung am nächsten. Also irgendwie habe ich gerade die Szene von Aragorns Krönung in "Herr der Ringe" vor Augen. Inklusive der Begrüssung Arwens. Ich stelle mir gerne vor, dass Gott jeden Menschen so willkommen heisst wie Aragorn Arwen empfängt.
Zugleich wird das Bild für mich ergänzt von der Narnia-Verfilmung. Da ich bisher die Bücher immer noch nicht gelesen habe und mir die Namen noch nicht merken konnte kann ich nur die Szene beschreiben: Der Löwe opfert sich selber und bricht damit den Fluch. Also sein Tod und seine Auferstehung.

Dennoch ist mir jederzeit bewusst, dass diese Bilder unzureichend sind und Gott viel größer ist... und völlig unerklärlich. Oft genug gefällt es mir, mich einfach in das Gefühl einer alles umfassenden Präsenz fallen zu lassen. Ohne jegliches Bild, einfach nur pures Dasein, pure Existenz, vollkommene Allmacht. Klingt irgendwie abgehoben... *g* ist auch ein abgehobenes Gefühl wenn ich Gott gerade so sehe...
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Wie wer oder was ist für euch Gott? Empty
BeitragThema: Re: Wie wer oder was ist für euch Gott?   Wie wer oder was ist für euch Gott? Icon_minitimeSa März 28, 2009 10:56 pm

So nen Thread in der Art haben wir schon irgendwo, oder irre ich mich?
Wie dem auch sei. Ich finde deine Beschreibung mit der Halle sehr interessant, Shadow. Sie hat das, wie du sagst, mystische in sich.

Für mich ist Gott der Weggefährte, der mich so gut kennt, dass er in meinem Tempo geht. Langsam wenn ich erschöpft bin. Das Tempo anziehend wenn er weiß, dass noch mehr geht. Mich aber nie überfordernd. Manchmal geleitet er einen zig mal zum selben Punkt bis man begreift was er einem dort sagen oder zeigen will. Auf jeden Fall ist er unendlih geduldig aus einer tiefen und noch tieferen Liebe heraus, mit der er uns übergießt, ob wir wollen oder nicht.

Wenn es für mich momentan ein Bild gibt, dass Gott verkörpern könnte, dann ist es eine Gestalt, die mit einem Buch, vllt einer Bibel auf dem Schoß am Ufer eines wunderschönen ruhigen Sees sitzt. Herum saftige Wiesen und singende Vögel, vllt eine grasende Kuh, was man grade braucht um Ruhe und Frieden zu spüren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie wer oder was ist für euch Gott? Empty
BeitragThema: Re: Wie wer oder was ist für euch Gott?   Wie wer oder was ist für euch Gott? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie wer oder was ist für euch Gott?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was ist bei euch so los?
» Spiele?? Gut oder nicht ?
» Perfekt oder Präsens
» Gott ist mehr!
» Gotte Stimme - oder doch nur ich?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
baiulus anuli :: Kathedrale :: Krypta-
Gehe zu: