baiulus anuli
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

baiulus anuli

der baiulus anuli ist eine Gruppe von Freidenkern, die ihren Glauben (und auch Nichtglauben) einfach anders ausleben
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Gibt es ein Fegefeuer?

Nach unten 
+3
PapaRoach
actor's shadow
Nana Mora
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
sloopy
Eingeweihter
Eingeweihter
sloopy


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 06.10.08
Alter : 30
Ort : 52249 Eschweiler

Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 1:03 am

mhm .. Ich denke es war sicherlich ein weg der katholischen kirche ( und jetz denkt nichts falsches das ich die iwie runtemache bin selbst katholisch) um denen angst zu machen unsoo .. aber ich denke es könnte möglich sein das gott sich aus seiner gnade heraus allen nochmal zeigt wie gut er ist und was sie praktisch ohne ihn verpasst haben und wer sich gegen ihn entscheidet hat halt pech und wer sich dann für ihn entscheidet hat vll im jüngsten gericht wenn man das mal so einfach sagen darf "extra bonus" und kriegt eine neue chance " .. nun eigentlich ist es ja egal denn man weis eh nicht was wahr ist was falsch. ich warte einfach was kommt und entscheide mich nicht ob ich daran glauben will oder nciht denn man sollte trotz allem einfach immer das beste aus seinem leben machen auch im christlcihen sinne.
Nach oben Nach unten
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 1:10 am

Nun, dass mag vielleicht sein, aber das ist jetzt wesentlich anders definiert als das Fegefeuer damals

Allgemein geglaubt wird ja folgendes: Entweder man glaubt an Gott oder man kommt ab zu Satan/Luzifer whatever
(das jetzt nur mal grob zusammengefasst)

Aber von einem Fegefeuer ist da nie die Rede....Wenn damit die Hölle gemeint ist, wäre das wieder was anderes
aber die haben damals behauptet:
Das Fegefeuer ist die Strafe Gottes an die Ungläubigen, und die Strafe für die Sünden
Jede Sünde=ein paar Jahre Fegefeuer
das addierte sich, und man hatte irgendwann gut und gerne 1000 jahre drauf
also hat man ablassbriefe gekauft (jeder ablassbrief vermindert die strafe um 10 oder 100 jahre)
Nach oben Nach unten
sloopy
Eingeweihter
Eingeweihter
sloopy


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 06.10.08
Alter : 30
Ort : 52249 Eschweiler

Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 1:16 am

nun die damalige bedeutung vom fegefeuer ist mir nich so bekannt . ich einer abgeänderten form aber egal .. ich weis ncihw as wahr is und eigentlich hat jeder das recht zu glauben was er will ^^ da kann man nichts festlegen für den einen scheint es falsch für den anderen richtig . wir sehn ers später wer richtig lag oder ob alle richtig liegen o.O wobei naja
Nach oben Nach unten
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 7:08 pm

Naja das war nur das was die früher erzählt haben.
Und das glaube ich deshalb nicht, weil die damit nur wie schon gesagt den Verkauf der Ablassbriefe steigern wollten.
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitimeSo Dez 21, 2008 3:18 am

Also wer daran noch festhält... hm vertritt der Papst noch diese These?
Nach oben Nach unten
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitimeMo Dez 22, 2008 3:02 pm

Ich glaube nicht

Allerdings wird Ablass teilweise noch heute verlangt

Allerdings nicht in Deutschland
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 12:17 am

Wo denn?
Nach oben Nach unten
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 2:40 pm

In ärmeren Ländern
Und in den Ländern wo die so extrem sind mit dem Zeug


Teilweise gibt es das sogar noch in Italien....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gibt es ein Fegefeuer?
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
baiulus anuli :: Kathedrale :: Krypta-
Gehe zu: