baiulus anuli
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

baiulus anuli

der baiulus anuli ist eine Gruppe von Freidenkern, die ihren Glauben (und auch Nichtglauben) einfach anders ausleben
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Gibt es ein Fegefeuer?

Nach unten 
+3
PapaRoach
actor's shadow
Nana Mora
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeDo Okt 09, 2008 2:55 pm

Was für gedanken habt ihr euch zum Thema Fegefeuer gemacht? Bisher...
Ich ne ganze Menge, aber ich will erst mal hören was ihr so zu sagen habt.

Mora
Nach oben Nach unten
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeDo Okt 09, 2008 6:09 pm

meines wissens nach ist das "fegefeuer" eine erfindung der katholischen kirche, um ablass einzusacken...

valete,
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
PapaRoach
Eingeweihter
Eingeweihter
PapaRoach


Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 26.09.08
Alter : 30
Ort : Würselen

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeDo Okt 09, 2008 7:36 pm

so aheb ich es auch in erinnerung das war doch wo martin luther da sonen aufstand gemacht hat...
aber ich denke auch das es nur den einnahmen galt...
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeDo Okt 09, 2008 10:57 pm

Abgesehen davon, dass die katholishe Kirche da rumgesponnen hat, was meint ihr, gibt es soetwas? Oder gibt es Himmel und Hölle, und wer böse war kommt in die Hölle, oder kann das Fegefeuer ein Übergang sein?

Denn wenn Gott alle Menschen liebt und jedem die Chance gibt in sein Reich zu kommen, so bedarf es doch einer Läuterung, oder?

Mora
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 10, 2008 2:46 pm

Warum? In diesem Leben entscheiden wir uns... und wenn es in der letzten 1.000stel-Sekunde erst ist. Solange es von Herzen kommt gilt es.

Wozu sollte eine Läuterung nötig sein? Wir treten vor unseren Herrn und König und landen entweder bei ihm oder in der Verdammnis. Warum sollten wir von einer wie auch immer gearteten Wartezeit überhaupt etwas mitbekommen?



Gott befohlen
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 10, 2008 3:01 pm

Hm bist du der Meinung, dass es beim jüngsten Gericht nicht auch noch eine Chance zur Umkehr gibt?
Mora
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 10, 2008 3:56 pm

Ich weiss es nicht... Vielleicht verrät die Offenbarung da etwas, doch im Augenblick fühle ich mich nicht ganz dazu in der Lage die so intensiv zu lesen wie es nötig wäre.
Das AT gibt mir momentan genug zu knabbern.


Aber abgesehen davon: Warum sollten wir von dem Zeitraum zwischen unserem Verlassen dieser Welt und dem jüngsten Gericht überhaupt etwas mitbekommen? Vielleicht ist das jüngste Gericht an sich ja der Zeitpunkt an dem wir Rechenschaft ablegen dürfen/müssen und nochmal die Entscheidung treffen können... doch ich meine mich aus diversen Predigten zu erinnern dass es dann zu spät ist.


Gott befohlen
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 10, 2008 4:45 pm

Also ich stelle mir das ganze so vor:

Wenn wir am jüngsten Tag vor gott treten, wird uns seine Liebe offenbar.
Das ist dann wahrscheinlich vergleichbar mit einem schönen Sonnenreichen Tag den man im Dunkel vor dem PC verbracht hat, und wenn man dann vor die Tür geht ist das sehr schön, aber auch schmerzhaft.

Und dieser Moment in dem Gott uns blendet mit seinem Licht, an dem er uns zeigt, was wir alles verpasst haben, weil wir nicht seinem Willen gefolgt sind, oder seine Liebe nicht angenommen haben, werden wir geläutert, und das tut beim einen weniger und beim anderen sehr viel mehr weh. Je nachdem wie man sein Leben verbracht hat. Und das zu durchleiden, diese pure Liebe zu sehn und daran zu verzweifeln wie dumm amn doch eigentlich war, so stell ich mir das Fegefeuer vor. Und dann hat man die Wahl "ja" oder "Nein" zu Gott zu sagen. Und ich glaub nicht dassd da viele noch "Nein" sagen.

<-- so hat es mir mal ein Mensch erklärt auf dessen Meinung ich bei solchen Fragen wert lege. Und ich finde die Erklärung echt gut.

Wind in der Liebe des Königs
Mora
Nach oben Nach unten
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 10, 2008 6:10 pm

ich bin wie morgenstern der meinung - auf der erde entscheiden, danach zu spät...entweder ewigen himmel oder ewige hölle...
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
PapaRoach
Eingeweihter
Eingeweihter
PapaRoach


Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 26.09.08
Alter : 30
Ort : Würselen

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 10, 2008 9:57 pm

ich bevorzuge den himmelxD
ne im ernst ich würde das genau so geh n wie dei beiden die vor mir.
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeSa Okt 11, 2008 3:36 pm

@PapaRoach: Ist dir klar dass das kein Satz ist?


Nach oben Nach unten
PapaRoach
Eingeweihter
Eingeweihter
PapaRoach


Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 26.09.08
Alter : 30
Ort : Würselen

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeSa Okt 11, 2008 10:04 pm

sry war estern früh müde sry. is mr peinlich Sad
Nach oben Nach unten
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeSo Okt 12, 2008 4:12 pm

deutsche sprache, schwere sprache xD
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeSo Okt 12, 2008 4:56 pm

Es gibt da so nen tollen Edit Button ^^
Nana
Nach oben Nach unten
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeSo Okt 12, 2008 5:13 pm

jaaaah, aber das zeug ist doch lustig zu lesen XD
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeMo Okt 13, 2008 9:34 am

[offtopic] Also lustig zu lesen finde ich das nicht. Eher äusserst anstrengend und nervtötend. Noch sind wir hier eine kleine Runde und man kann sich durchwursteln. Doch ich habe auch schon große Foren erlebt in denen einige diese Meinung vertraten. Es wurde irgendwann einfach zu anstrengend. Abgesehen davon, dass dann Missverständnisse in grosser Zahl vorprogrammiert sind.
Also in eurem eigenem Interesse: bitte bemüht euch um korrekte Grammatik und Rechtschreibung wenn ihr verstanden werden wollt.
Und dann bitte zurück zum Thema. Danke[/offtopic]
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
PapaRoach
Eingeweihter
Eingeweihter
PapaRoach


Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 26.09.08
Alter : 30
Ort : Würselen

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeMo Okt 13, 2008 8:18 pm

okay sry das geht wohl zum großteil an mich okay ich werde mein bestes tun....
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeDo Okt 16, 2008 1:31 pm

Zwischenzeitlich bin ich auf eine passende Bibelstelle gestossen.
Nehmt euch mal Römer 1, 18-32 vor.
mit einem Klick zur online-Bibel

Meiner Meinung nach ist damit klar dass es ein Fegefeuer nicht gibt. Es ist schlicht und einfach nicht notwendig.
Damit ihr nicht auf den gleichen Gedanken hereinfallt wie ich: Naturvölker, die noch nie etwas von Glauben, so wie wir ihn in unserer Kultur verstehen, gehört haben sind da nicht ausgenommen. Gott hat sich Ihnen halt auf andere Weise offenbart als uns. Aber er hat sich offenbart. Auch wenn wir es niemals verstehen werden wie. Zumindest nicht solange wir auf der Erde weilen.
Aber hier trifft jeder einzelne seine Entscheidung für die Ewigkeit.
Danach noch eine Läuterung? Zu welchem Zweck?
Das Fegefeuer ist eine Erfindung der Kirchen. Der einzige Zweck war der, den Menschen Angst zu machen und über diese Angst ein Machtmittel in der Hand zu haben. Entweder um den Leuten das Wenige, das sie hatten abzuknöpfen, oder um sie gefügig zu machen.

Soweit meine bescheidene Meinung


Gott befohlen
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 17, 2008 1:44 am

#okay da stehts eindeutig so drin wie du meinst. Lest mal Römer 2 da gehts spannend weiter ^^
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 17, 2008 2:18 pm

Aye... dem kann ich nur zustimmen. Wobei die Luther-Übersetzung ein wenig schwierig zu verstehen ist.
Unter Bibelserver findet ihr sämtliche Übersetzungen. Also auch gute 'Nachricht' und 'Hoffnung für alle'. Das ist ein wenig einfacher.
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
dk
Novize
Novize
dk


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.10.08
Alter : 33
Ort : Ramersbach

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Okt 31, 2008 11:54 pm

hm...

also ich denke wie Morgenstern.... warum sonst steht immer und überall, dass die die an Jesus glauben und annehmen, gerettet werden?
Wenn alle nochmal die entscheidung bekommen, dann müssten sie alle in den himmel kommen. Denn spätestens am letzten tag werden sie glauben müssen, dass es Gott gibt; denn sie erfahren ihn. und das was man erfährt oder sieht oderso muss man glauben.
und, es wird gesagt, dass irgendwann alle und alles und jeder bekennen wird, dass er gott ist und ihn gibt...

und...wenn es so wäre, dass jeder nochmal die entscheidung hat- warum dann hier auf der erde für gott leben ? Denn dann könnte man auch ohne ihn leben und dann kommt man ja trotzdem in den Himmel,wenn man sich dann am letzten Tag entscheidet. Und dann hält man halt dieses Schmerzen aus, die man dann erlebt an dem letzten Tag aufgrund seine "schlechten" oder eher " nicht gottesgefälligen " Lebens. Aber dafür hätte man ein Leben hier auf erden, ganz bequem.
aber das ist doch nicht der sinn davon!

Und....Fegefeuer ist eigentlich was ganz anderes, als ihr hier von redet...Fegefeuer ist ursprünglich ein Ort, an dem für alle Sünden, die hier auf der Erde getan wurden von einem selbst, Strafen bekam, diese Strafen wurden im Fegefeuer abgearbeitet. Je mehr SÜnden, desto länger Fegefeuer. Und wenn man dann die Strafen abgearbeitet hat, kann man in den Himmel.
Die katholische Kirche damals hat aber auch Arbeiten in der Kirche angeboten, sodass man für diese Sünden nicht mehr nach dem Tod arbeiten musste; sondern die Strafen schon auf Erden begleichen konnte. Die Fegefeuerzeit wurde also verkürzt.
UNd dann haben sie irgendwann noch Ablassbriefe verkauft; wenn man einen hatte, wurde die Zeit im Fegefeuer auch verkürzt. Und man konnte auch Ablassbriefe für bereits verstorbene kaufen. es wurde von den Strafen ABGELASSEN . Deshalb auch ABLASS oder ABLASSbriefe..
Aber das war alles nur zum Nutzen der katholischen Kirche, so verdienten sie mehr Geld und durch die Arbeiten schon auf der Erde in der Kirche, das war auch ein Nutzen.
Und dann kam Luther Very Happy
ja....also ich glaube nicht an Fegefeuer; zeige mir eine Stellle in der Bibel, wo mir das Fegefeuer genannt wird oder beschrieben.


so..schon wieder so viel...tut mir leid..
Nach oben Nach unten
http://myspace.com/debora90
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 12:43 am

Für mich ist das Fegefeuer nicht mehr als eine Lüge der Katholischen Kirche, um dem Proletariat damals Angst einzujagen, und den Verkauf von Ablassbriefen anzukurbeln um damit einige Kirchen zu bauen (den Petersdom zB)
Erschreckend ist aber das erstaunlich viele wirklich darauf hereinfallen, teilweise noch heutzutage.
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 12:56 am

Ich halte DAS Fegefeuer auch für nichts anderes als eine Lüge habgieriger Menschen. Ich verstehe darunter eine Läuterung im Sinne von, ich trete irgendwann vor Gott und er wird mir mein Leben zeigen und mir sagen, wo er was geplant hatte...
Nach oben Nach unten
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 12:58 am

Vielleicht ist mit dem Fegefeuer wie schon von anderen erwähnt eine Art "auslese" gemeint
aber das bezweifle ich
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 1:02 am

Das bezweifle ich sogar noch mehr als du.

Ich denke es ist dazu da um eine endgültige Entscheidung für oder Wider Gott und dem ewigen Leben zu treffen, wie eine schmerzhafte Hilfestellung.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gibt es ein Fegefeuer? Empty
BeitragThema: Re: Gibt es ein Fegefeuer?   Gibt es ein Fegefeuer? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gibt es ein Fegefeuer?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
baiulus anuli :: Kathedrale :: Krypta-
Gehe zu: