baiulus anuli
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

baiulus anuli

der baiulus anuli ist eine Gruppe von Freidenkern, die ihren Glauben (und auch Nichtglauben) einfach anders ausleben
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Sehr gute Frage eigentlich...

Nach unten 
+4
actor's shadow
dk
Nana Mora
PapaRoach
8 verfasser
AutorNachricht
PapaRoach
Eingeweihter
Eingeweihter
PapaRoach


Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 26.09.08
Alter : 30
Ort : Würselen

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeMo Okt 06, 2008 8:08 pm

Diese Frage wurde mal bei uns in jugend gestellt.......
wir haben sehr lange darüber diskutiert und sind nach 4 stunden oder so noch immer nicht zu einer antwort gekommen...........
ich finde das diese frage sehr gut in diese kategorie passt da man so die ansichten der leute gut verstehen kann und sehr gut diskutieren kann^^

DIE FRAGE LAUTET:
Können Selbstmörder in den Himmel kommen?

Schreibt einfach alles auf was euch in den sinn kommt...^^

viel spaß beim diskutieren...

euer PapaRoach
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeMo Okt 06, 2008 11:44 pm

Wenn Gott alle Menschen liebt, auch Hitler und Stalin, und an diesen Gott glaube ich nun mal, dann liebt er auch Selbstmörder und lässt sie, wenn sie sich für ihn entscheiden in in sein Königreich.

Das war jetzt erst mal ein saloppes Statement, mehr dazu, wenn ich wieder beide Hände zum schreiben habe.

Was habt ihr denn zum Beispiel für Argumente gehabt?

Mit Vorfreude auf Diskusion, fragt Shadow, ich diskutiere sehr gerne,
eure Mora
Nach oben Nach unten
PapaRoach
Eingeweihter
Eingeweihter
PapaRoach


Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 26.09.08
Alter : 30
Ort : Würselen

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDi Okt 07, 2008 2:15 am

es ist schon lange her das wir dieses thema hatten da muss ich mal überlegen ehm....
wenn sie mir weider einfallen werde ich sie euch mitteilen ....
liegt vllt. gerade daran das es so spät ist ....

morgen weiß ich sicher wieder einige....
Nach oben Nach unten
dk
Novize
Novize
dk


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.10.08
Alter : 33
Ort : Ramersbach

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDo Okt 30, 2008 12:15 am

Selbstmörder??
Kommt drauf an, ob er Christ war oder nicht... Christ aus tiefstem Herzen.
Wenn er Christ ist, dann glaube ich kaum, dass er sich umbringen würde; dazu hätte er ja dann keinen Grund eigentlich..

Aber wenn er kein Christ war...warum sollte er denn in den Himmel kommen? Weil... er ist dann genauso wie alle anderen Menschen, die keine Christen waren.
Klar, wenn er nie etwas von Jesus gehört hat, dann wird er ihn am Tag des Herrn kennenlernen und kann sich dann entscheiden ob er zu ihm gehören möchte oder nicht. Wenn ja, dann wird er mit Gott die Ewigkeit verbringen...wenn nicht, dann nicht..

Mhm aber wenn er nicht von Jesus gehört hat, bzw nicht von Jesus so gehört hat, dass er für uns gestorben ist und Beziehung mit uns will und unser Leben nur durch ihn erfüllt sein kann usw.( ich denke, dass in Deutschland jeder schon mal den Namen Jesus gehört hat und irgendeine Assozation dazu hat...sei es ne schlechte, weil wegen dummen Kirchen oderwas oder ne neutrale oder ne unbedeutende, weil er nicht weiss was Jesu Tod bedeutet...) das ist echt schade und er wird nicht zu gott kommen..
das ist ja unser auftrag....dass wir den Menschen von Gott erzählen..



hm ich weiss jetzt nicht ob ihr das verstanden habt, was ich meine...
Rolling Eyes
höm alien
Nach oben Nach unten
http://myspace.com/debora90
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDo Okt 30, 2008 12:31 am

ich verstehe, was du meinst, jedoch glaube ich, dass auch Christen Selbstmord begehen können. Je nachdem welche Vorfälle in meinem Leben vorkommen würden und in welchem Maße würde vielleicht sogar ich, der sein Leben eigentlich liebt, mit Selbstmordgedanken spielen (nein, ich mache es ja nicht xD) Und das obwohl ich auch Christ bin...

Also Christ schließt Selbstmord ja nicht aus, schränkt eventuell nur ein.

Valete,
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDo Okt 30, 2008 11:09 am

hmmm... ich kann da nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten...

Gegen Ende meiner Schulzeit fühlte ich mich oftmals sehr einsam und verlassen. Es ging soweit, dass ich häufig an einem Fenster sass und überlegte ob die Höhe wohl ausreichen würde um sich nicht nur ein Bein oder einen Arm zu brechen. Die andere Variante war die Überlegung einfach alle die ich mochte, und das waren nicht wirklich viele in meinem Jahrgang, mitzunehmen... auf ziemlich unangnehme Art. Ich denke damals war ich wirklich kurz davor entweder Amok zu laufen oder zu springen.
Doch letzten Endes ist es meinem Glauben zu verdanken, dass ich es nicht getan habe. Denn im entscheidenden Augenblick erinnerte Gott mich immer daran, dass es Menschen gibt die mich lieben, dass er mich liebt und dass er und diese Menschen traurig wären mich zu verlieren. Ich überlegte ob es mich stören würde wenn Gott meintewegen trauern würde. Und ja. Es hätte mich gestört. Genauso wollte ich denen, die mich vielleicht loswerden wollten, nicht den Triumph gönnen. Auch daran hat Gott mich erinnert.
Heute kann ich über diese Zeit lächeln, aber ich weiss noch immer wie sich der Wunsch ein Ende zu setzen angefühlt hat.

Letzten Endes glaube ich, dass Gott alles versucht um seine Kinder vom Selbstmord abzuhalten. Ich glaube auch dass ein aktiver Christ immer spüren wird dass Gott darüber weinen würde. Wer sich dennoch dafür entscheidet Gott so weh zu tun wendet sich damit gegen ihn... So gesehen kann ein Christ meiner Meinung nach nicht zum Selbstmörder werden. Natürlich möchte ich nicht ausschliessen dass der Feind einen dermassen verblenden kann, dass man Gott nicht mehr hört. Sicherlich gibt es Selbstmörder die im letzen Augenblick, dann wenn es zu spät ist, erkennen dass es falsch war und Gott um Verzeihung bitten. Ich glaube diese Menschen werden von Gott in Gnade aufgenommen.
Das werden wir von aussen sicherlich nie erkennen können. Deswegen bleibt uns aus meiner Sicht nur die Hoffnung und das Gebet, dass alle, die nicht die Kurve gekriegt haben zumindest im letzten Moment Gott erkannt haben. Und sei es die letzte Sekunde ihres Lebens gewesen...

So... ziemlich langes Statement...

Ach ja: ich glaube auch dass es niemanden gibt, dem Gott sich nicht auf die eine oder andere Art offenbart. Vielleicht sieht nicht jeder Gott unter den Voraussetzungen oder dem Hintergrund wie es wir hier und jetzt tun. Aber wer noch nie von unserer Art zu glauben gehört hat ist deswegen noch lange nicht gottlos. Er/Sie hat vielleicht nur andere Namen oder andere Geschichten. Gott steckt dennoch dahinter...
Es kann also meiner Meinung nach nicht so sein, dass man Gott erst im Augenblick seines Todes kennen lernt. Ihn wirklich begreifen und vielleicht verstehen, ja, das können wir erst an seiner Seite. Doch offenbaren tut er sich an jedem Tag unseres Lebens. Wir müssen nur die Augen offen halten und bereit sein hinzuschauen.

In diesem Sinne: seid wachsam ;-) und freut euch an der Schöpfung

Gott befohlen
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeFr Okt 31, 2008 1:46 pm

Ganz prinzipiel glaub ich nicht das ein Selbstmörder nicht in den Himmel kann. Ich sehe das so. Niemand bringt sich gerne um, keiner nimmt sich freiwillig das Leben. Wir Chrsten können uns glücklich schätzen dass wir so einen starken Partner an der Seite haben, der uns zur Besinnung ruft. Aber den haben nicht alle. Sicher ich finde es furchtbar das größte Geschenk das gott uns machen kann, unser Leben, wegzuwerfen. Aber es ist nicht an uns zu entscheiden, wer in den Himmel kommt. Das ist gottes Sachen und Gott so traurig er ist, wenn sich jemand tötet, wird ihn empfangen und wissen warum derjenige so gehandelt hat. Und ich denke egal ob Christ oder nicht, wird uns in dem Moment da wir vor unserem Schöpfer stehn eines klar, und zwar dass Gott uns liebt, und dass er uns helfen wollte, auch wenn wir es nicht erkannt haben. Und in dem Moment und daran glaube ich mit all meiner Kraft wird er die Hand ausstrecken und fragen, ob wir nun zu ihm wollen oder nicht. Und genau da fällt die Entscheidung.
Das verpflechtet sich jetzt mit einem anderen Thread "Fegefeuer?" da werde ich zu dem Thema vor Gott treten auch noh mal was schreiben..

Wind in der Liebe Gottes

Nana Mora
Nach oben Nach unten
dk
Novize
Novize
dk


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 29.10.08
Alter : 33
Ort : Ramersbach

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeFr Okt 31, 2008 11:25 pm

nein....nicht verurteilen, bzw beurteilen, ob jemand in den Himmel können...

(irgendwo steht das glaube ich auch aber weiss ich grad nicht so genau Very Happy " überlasst das urteilen gott ")
aber naja die frage war halt die frage ob sie in de Himmel kommen

aber.....glaubst du, dass alle Menschen nochmal von Gott gefragt werden, ob sie zu ihm wollen ? ALLE ?
Nach oben Nach unten
http://myspace.com/debora90
Barbarossa
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Barbarossa


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.11.08

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeSa Nov 08, 2008 10:51 pm

Wir Menschen leben zu unserer Zeit auf diesem Planeten. Das ist von Gott so gewollt. Wir existieren hier in einer leiblichen Gestallt, soll heißen; wir haben einen Körper. Da das leibliche Leben die einzige Form des Lebens ist, die uns Gott zugesteht, haben wir ein Recht darauf als Leiber zu existieren. "DU SOLLST NICHT TÖTEN"

Wir haben ein Recht zu leben, deswegen hat niemand das Recht, und dass ist in unsern Gesetzten, wie in den Geboten Gottes festgeschrieben, uns unser Leben zu nehmen.
Prinzipiell ist in dem Recht auf das leibliche Leben die Möglichkeit enthalten, dieses für einen höheren Zweck zu opfern. Diese Möglichkeit, stellte eine ungeheure Freiheit da, welche ausschließlich dem Menschen gegeben ist. "Mit der Freiheit zum Tode ist dem Menschen eine unvergleichliche Macht gegeben, die leicht zu Mißbrauch führen kann. Der Mensch kann durch sie in der Tat zum Herren seines irdischen Schicksals werden, indem er sich nach freiem Entschluß einer Niederlage durch selbst gesuchten Tod entzieht und so dem Schicksal seinen Sieg raubt." (Dietrich Bonhoeffer "Ethik" S.111 Z. 22-26)
Die Ursache des Selbstmordes ist zu erst die Freiheit des Menschen diesen Schritt gehen zu können, und erst in zweiter Linie die Verzweiflung, die nur die Bereitschaft zu diesem Schritt stärkt. Als letzter Ausweg aus dem Schicksal, stellt die Selbsttötung die letzte Möglichkeit da, sein Leben zu rechtfertigen. Es ist quasi damit auch ein Stück selber vollbrachte Sühne. Fühlt sich der Mensch nicht in der Lage sein Leben vor den Menschen zu rechtfertigen, so kann er es immerhin noch in seiner Verzweiflung und seinem Tod. Die Selbsttötung ist der letzte Versuch einem, als sinnlos empfundenes Leben, einen letzten Sinn zu geben.
Der Versuch seinem Leben einen Sinn zu geben, kann nicht verwerflich sein, das möchten schließlich alle Menschen. Aber nur Gott weiß zu welchem Ende er ein Leben führen möchte. Erst da, wo der Freitot ignoriert, dass die Begründung des Lebens bei Gott liegt, also da wo er nicht Opfer ( Martyrium ) ist, sondern jener Versuch sein Leben ohne Gott zu rechtfertigen, wird er zum Selbstmord; zur Tötung aus einem niederen Motiv ( "Eigennutz" ), und somit eine Sünde. Sünde weil sie sich dem Heilsplan widersetzt.

Es ist auch noch zu bemerken, dass der Selbstmord nirgends in der Bibel ausdrücklich verboten ist. Es gibt kein Gebot der Form: Du sollst dich nicht töten. Dies liegt daran, dass dieses Verbot oder nicht Selbstmord- Gebot, einem Befehl zum "weiter Leben" gleich käme. Dieses würde keinen designierten Selbstmörder erreichen, hier hilft nur das Angebot eines neuen Lebens, welches von Gott gerechtfertigt ist und keiner irdischen Rechtfertigung bedarf.

So das war jetzt erst mal ganz schön viel auf einmal.

Aber was ist mit Menschen die es einfach nur aufgeben weiter zu leben?
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeSo Nov 09, 2008 12:54 am

*les, nochmal les.... * Ok.... jetz weiss ich mit wem ich es zu tun habe... *breit grins* Aber zurück zum Thema:

Für mich ausschlaggebend ist das Gebot "Du sollst nicht töten"
Dabei ist nicht definiert ob man jemand anderen oder sich selber tötet. Es ist Tötung. Oder Mord um das gängige Synonym zu verwenden.
Dementsprechend bricht ein Selbstmöder eindeutig eines der 10 Gebote.
Solange er/sie nicht im letzten Augenblick noch eine Gelegenheit findet nachzudenken und zu bereuen ist, nach dem wie ich es verstehe, die Ewigkeit an Gottes Seite verwirkt.
Aber wie ich schon vorher geschrieben habe werden wir wohl von aussen niemals erkennen können ob das der Fall war oder nicht.
Ergo: ich glaube das auch Selbstmörder in den Himmel kommen können unter entsprechenden Voraussetzung. Jedoch werden es nicht pauschal alle sein.


Das was mein lieber Freund Barbarossa zu bedenken gibt hat in meinen Augen deutlich mehr mit Opferbereitschaft zu tun als mit Selbstmord. Wenn ich bereit bin in Kauf zu nehmen dass man mich umbringt, blos weil ich für meinen Glauben oder meine Freunde eintrete lege ich schliesslich noch lange nicht selber Hand an. Gut, ich gehe vielleicht höhere Risiken ein. Aber dies im Vertrauen darauf dass ich nur dann nicht mit dem Leben davonkomme wenn Gott das so will und meine von ihm vorgesehene Aufgabe erfüllt ist.
Landläufig wird das zwar auch als selbstmörderisch bezeichnet, doch es sind in meinen Augen zweierlei Dinge. Schliesslich hat immer noch ein anderer den Finger am Abzug, um es mal bildlich zu beschreiben.

Soweit erstmal.

Gott befohlen.
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Barbarossa
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Barbarossa


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.11.08

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeSo Nov 09, 2008 4:03 pm

Ich gebe zu, was ich da geschrieben habe leuchtet nicht unbedingt sofort ein.

Darum noch mal in aller Kürze ein Fazit:
1.-- Selbstmord ist Sünde. ( Begründung, siehe oben )
2.-- Damit ist es sehr unwahrscheinlich, nämlich genauso unwahrscheinlich wie bei ALLEN ANDEREN auch, dass der Selbstmörder, das ewige Leben erreicht. "Alle sind schuldig geworden und haben die Herrlichkeit verscherzt, die Gott ihnen geschenkt hat." Römer 3.23
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeSo Nov 09, 2008 5:42 pm

Ich habe mal gehört, dass Selbstmord die schwerwiegenste Sünde ist, weil es die einzige ist, die man nicht mehr bereuen kann. (Engeschränkt des Falles man bereut es doch in der letzten Sekunde, laut Morgenstern. Und dass vor Gott alle Sünden gleichschwer wiegen, wenn dem denn so ist, laut Morgenstern oder dk (?))
Ich habe auch schon die Begründung gehört, dass es falsch ist, da man nicht das größte Geschenk Gottes, sein Leben, einfach wegwerfen darf.

Gut nachvollziehbar.

Allerdings finde ich diese Aussagen etwas selbstgerecht. Wir die wir uns momentan wohl alle nicht ernsthaft das Leben nehmen wollen, können da leicht reden. Aber ich bin davon überzeugt, dass Gott das etwas anders betrachtet als wir das mit unserem menschlichen Erbsenhirn tun / können.

Das es falsch ist sich selbst zu morden finde ich schon. Aber ob Gott einem deshalb die tür vor der Nase zuschmeißt?
Es gibt Leid, dass zu groß ist, als dass ein Mensch es tragen könnte.

Ich bin immernoch der Meinung, nein der Überzeugung, dass wir, wenn wir vor den Herrn treten vor die Wahl gestellt werden. Sühne, im angesicht der alles durchflutenden Liebe Gottes, und Himmel. Oder doch die Treppe runter und Mr. Satan hallo sagen.

Ums mal salopp auszudrücken.

Wind im Lichtsstrahl der durch dein Fesnter bricht

Nana Mora
Nach oben Nach unten
Treya
Eingeweihter
Eingeweihter
Treya


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 18.11.08
Alter : 36
Ort : Aquisgranum

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeMi Nov 19, 2008 12:19 am

zu bedenken wäre auch noch,
dass viele selbstmorde im affekt geschehen
also nicht bewusst gewählt werden
sie sind damit für mich nur symptome einer krankheit


und kann man einen kranken menschen dafür verurteilen, dass er krank ist?

bei den bewussten selbstmorden...
es ist eine sünde, sein von gott gegebenes leben nicht zu nutzen
aber wie soll ich ein leben nutzen wenn die umstände dies unmöglich machen?
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDo Nov 20, 2008 5:20 pm

Selbstmord im Affekt... guter Einwand.

Ich glaube jedoch dass ein aktiver Christ darin geübt ist auf Gottes Fingerzeige und Winke zu achten und somit immer im letzten Moment zurückgehalten werden wird. Durch einen Gedanken, durch ein Bild oder sonst etwas.

Zum zweiten Einwand: welche Umstände sollten es nicht möglich machen sein Leben zu nutzen? Doch nur solche, die einen ohne eigene Einflussnahme das Leben Kosten. Also Mord oder Unfall. Ich kann mir keine äusseren Umstände mehr vorstellen die mich wirklich zu jenem letzten Schritt treiben würden. Keine äusseren Umstände, die gegen das Bewusstsein von Gott geliebt zu sein und letzten Endes zu den Siegern zu gehören ankommen könnten.
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDo Nov 20, 2008 5:31 pm

ach so: Thema Krank:
ich denke hier gibt es zwei Varianten.
1) Eine körperliche Krankheit ist für mich kein Anlass zum Selbstmord. Auch wenn sie unheilbar ist kommt meines Erachtens aktive Sterbehilfe nicht in Frage. Schliesslich könnte Gott auch im letzten Augenblick noch heilen. Eine passive Variante wie keine Geräte anschliessen kann ich für mich jedoch akzeptieren.
2) eine psychische Krankheit die zum Selbstmord führt ist eine Krankheit. So gesehen kann der Selbstmord in meinen Augen nicht als Selbstmord gelten. Es ist eine Folge der Krankheit.
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeFr Nov 21, 2008 12:18 am

Was dazu kommt, von wegen Krankheit. Zu Selbstmord führen oftmals Depressionen, wahrscheinlich in 99% der Fälle. Depressionen sind aber nur zu 5 % überhaupt reaktionär, also an ein erlebtes Leid angebunden (wie den Verlust eines geliebten Menschen oder ähnliches). 95% aller Depressionen liegen an Stoffwechselerkrankungen, alos zum Beispiel falscher Hormonausschüttung im Körper.
Man kann jetzt einwenden, dass eigentlich mehr Depressionen reaktionär sind, aber oftmals verstärken diese erlebnisse die Depression nur. Oder aber es ist ganz umgekehrt, also man kommt mit der speziellen Situation niht klar, weil man krank ist. Eine Situation die schrecklich ist, die gesunde Menschen aber irgendwie verkraften könnten.
Ich hofe ich habe mich klarer ausgedrückt als ich denke...

Wind in Geiste
Mora
Nach oben Nach unten
Barbarossa
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Barbarossa


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.11.08

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeSa Nov 29, 2008 8:39 pm

Im Falle einer wie auch immer gearteten psychischen Erkrankung (ich will hierunter auch Krankheiten verstehen, die sich auf die Psyche auswirken und nicht nur aus ihr entstehen), die dazu führt das bestimmte Personen eine höheres Suizidrisiko zeigen, müssen wir die Selbsttötung doch eigentlich als Symptom dieser Erkrankung verstehen. Diese Erkrankung muss erkannt und behandelt werden.
Sollte einer also sagen dieser Mensch würde eine Sünde begehen, also gegen die Liebe Gottes handeln, denn Sünde ist nichts anderes, als ein Handeln gegen die Liebe Gottes, so muss sich dieser es wohl gefallen lassen als Herzlos bezeichnet zu werden, da er kein Mitleid mit einem Kranken hat.
Was ist denn der größere Verstoß gegen die Liebe Gottes, sich sein Leben zu nehmen, da man seine Liebe und seine Heilung nicht erfahren hat, oder sich hinzustellen und zu sagen: "Dieser Mensch hat das ewige Leben verfehlt, da er nicht zur Liebe gefunden hat?" Wenn wir jemanden für die Selbsttötung verantwortlich machen dann doch bitte nur diejenigen die nichts dagegen unternommen haben, obschon sie gekonnt hätten.
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeSo Nov 30, 2008 9:46 pm

Da kann ich Barabarossa nur zustimmen. In dem Moment wo die Psyche beeinflusst ist und somit das Urteilsvermögen dementsprechend trübt ist es auch für mich eine Folge der Krankheit und kann einfach nciht verturteilt werden.
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeMo Dez 01, 2008 1:11 am

Man kann es nie verurteilen, dazu haben wir einfach nicht das Recht.
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeMo Dez 01, 2008 12:22 pm

touché... aber ich glaube auch nicht, dass Gott die Folge einer Krankheit verurteilen würde. Eine bewusste Entscheidung jedoch schon.
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 12:42 am

Ich denke...Menschen die sich umbringen glauben nicht an Gott, haben den Glauben verloren oder aufgegeben.
Ich denke aber, wenn diese Menschen gute Gründe für die Tat haben, dann weiß Gott das, dann wird er ihnen vergeben
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 12:26 am

Da kann man wieder Fragen, gibt es gute Gründe? Gründe gibt es immer, aber sind sie gut genug, also mit anderen Worten, war der Auslöser schlimm genug um den Selbstmord zu rechtfertigen? Und dann ist die Frage wieder: Wieso rechtfertigen? Ist Gott nicht unser Richter? Er liebt uns, und wird uns vor uns selbst rechtfertigen. Gott liebt alle Menschen, davon gehe ich aus, also liebt er auch die Selbstmörder. Er kann uns doch nicht sagen wir sollen unsere Feinde lieben und dann sagen "Ey du hast dich umgebracht du kommst hier nicht rein, dich liebe ich weniger!" Das ist absurd.
"Vater deine Liebe ist so unbegreiflich Groß!", heißt es. Kann man diese Liebe enttäuschen? Ich denke das kann man, von mir aus durch Selbstmord. aber ich glaube nicht, dass man sie so sehr enttäuschen kann, dass sie aufhört. Und solang Gott den Menschen liebt und das scheint er zu tun, sonst hätte er nicht sienen Sohn geopfert um uns zu vergeben wird er ihn vor die Wahl stellen sich für oder gegen ihn zu entscheiden, und diese Wahl wird er Selbstmördern nicht nehmen, auch wenn sie gesündigt haben, auch wenn diese Sünde unwahrscheinlich groß sein mag. Gott ist Liebe und er ist Vergebung, also vergibt er auch so etwas.


Man könnte jetzt natürlich noch weiter fragen, warum lässt Gott Selbstmord zu, wenn er uns so liebt? Aber das ist ein anderes Thema.
Nach oben Nach unten
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 2:39 pm

Hm...

Das ist zwar schön und gut

Aber gehen wir einmal vom Extremfall aus...

Obwohl nein besser nicht


Naja aber wenn jemand "vertretbare" Gründe hatte, dann ist es in dem Sinne vielleicht doch eine Erlösung...
Ich glaube nicht, dass Gott will das wir übermäßig leiden.
Nach oben Nach unten
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 3:11 pm

nur das für jeden etwas anderes berechtigte gründe sind...

so kommt der eine mit einem verlorenen job gut klar, der andere bringt sich deswegen um...

vale,
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 3:16 pm

Ich finde, dass ist jetzt mal ein doofes beispiel
Ich glaube nicht das sich jemand umbringt wenn ihm gekündigt wird
aber was dann folgt

Arbeitslosigkeit>(meistens die frau dann weg)>Alkohol>Rauswurf aus der Wohnung> Obdachlos>Alkohol

das könnte schon eher zum Selbstmord führen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sehr gute Frage eigentlich... Empty
BeitragThema: Re: Sehr gute Frage eigentlich...   Sehr gute Frage eigentlich... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sehr gute Frage eigentlich...
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
baiulus anuli :: Kathedrale :: Krypta-
Gehe zu: