baiulus anuli
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

baiulus anuli

der baiulus anuli ist eine Gruppe von Freidenkern, die ihren Glauben (und auch Nichtglauben) einfach anders ausleben
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Diskussion

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
lacrioque
Einer der Sieben
Einer der Sieben
lacrioque


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 15.02.09
Alter : 36
Ort : Aquisgranum

Diskussion Empty
BeitragThema: Diskussion   Diskussion Icon_minitimeMo Feb 23, 2009 4:29 am

In diesem Forum werd ich einen Satz darstellen über ein aktuelles meist auch heoißt diskutierten Themas.
Ich werde absichtlich die Meinung der Minderheit annehmen, meine eigene Meinung werde ich nur auf Anfrage darstellen.
Nocheinmal betont: Das hier ist nicht zwangsläufig meine Meinung!
Wenn ich kann im Bezug auf Religion und Philosophie.
Beginnen werd ich mit

Die Bibel ist nur eine Geschichtensammlung und gehört überarbeitet!
Nach oben Nach unten
http://www.veil-of-illusion.de
Treya
Eingeweihter
Eingeweihter
Treya


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 18.11.08
Alter : 36
Ort : Aquisgranum

Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Diskussion   Diskussion Icon_minitimeMo Feb 23, 2009 2:55 pm

stimmt eindeutig nicht!
die geschichten sollten nicht wörtlich genommen werden, dann erscheinen sie nur als nette kleine geschichtchen
der sinn dahinter ist überzeitlich aktuell und daher ist die bibel auch heute noch gültig
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Diskussion   Diskussion Icon_minitimeMo Feb 23, 2009 3:22 pm

Da kann ich nur zustimmen.
Vieles scheint zwar veralet und ür uns heute, da wir in ganz anderen Verhältnissen leben veraltet, aber wenn man sich anschaut welche Lehren daraus gezogen werden können, ist das allermeiste überaus aktell und jeder kann es auf sein Leben beziehen.

Zudem muss man bei vielem erst einmal verstehen warum es so gelehrt wurde. Vieles was heute diskriminierend interpretiert werden kann, wie zum Beispiel die Unreinheit der Frau während ihrer Periode, ist damals ein wichtiger Schutz für die Frau gewesen, auch wenn das für uns anders klingt. Und so ist es mit vielem.

Außerdem ist Gott größer als wir ihn uns denken können und ich denke, dass wenn die Bibel wirklich veralten sollte, er uns eine neue geben würde. Oder?
Ich finde das sieht man schon daran, dass es das Neue Testament gibt, indem viele Bräuche sich geändert haben. Ist doch quasi auch eine Aktualisierung oder?

Gott ist irgendwo neben seiner Flexibilität sehr stätig. Was er damals gesagt hat, oder den Menschen hat ausrichten lasen, das nimmt er in seiner Weisheit nicht zurück. Wenn gott den Menschen liebt, dann sagt er doch auch niht vom einen Tag auf den Anderen: "Ätschibätsch, heute gilt das nicht mehr, reingelegt!"
Wo würde das Sinnmachen.

Nach oben Nach unten
lacrioque
Einer der Sieben
Einer der Sieben
lacrioque


Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 15.02.09
Alter : 36
Ort : Aquisgranum

Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Diskussion   Diskussion Icon_minitimeMo Feb 23, 2009 5:00 pm

Es ist ja nunmal so, das viele Menschen, von der Bibel abgeschreckt werden, wenn man nun theologen und Philosophen zusammensetzen würde und ihnen den Auftrag gibt, kürzt die Bibel und schreibt eine zusammenfassung.
Als Bedingung wäre natürlich gegeben, das man den Sinn nicht verfälschen dürfte, würde uns das in unserem Glauben etwas schmälern ich meine, wenn man seinen Glauben an einem Buch befestigt, muss man dann immer nur auf dieses Buch hören?
Moderne Naturwissenschaften, so fern sie auch manchma der biblischen Überzeugung stehen haben doch auch manchmal recht.
Müssen Kaninchen und Kamele unbedingt Wiederkäuer sein?
3Mo 11,4
Zitat :
6 Das Kamel, den Klippdachs und den Hasen dürft ihr aber nicht essen. Denn sie sind zwar Wiederkäuer, haben aber keine gespaltenen Hufe oder Pfoten. Sie müssen bei euch als unrein gelten.
Nach oben Nach unten
http://www.veil-of-illusion.de
Gesponserte Inhalte





Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Diskussion   Diskussion Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Diskussion
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
baiulus anuli :: Wohnhallen :: Raum der Gedanken-
Gehe zu: