baiulus anuli
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

baiulus anuli

der baiulus anuli ist eine Gruppe von Freidenkern, die ihren Glauben (und auch Nichtglauben) einfach anders ausleben
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Pessimismus

Nach unten 
+4
Morgenstern
sloopy
pullmecloser
actor's shadow
8 verfasser
AutorNachricht
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Pessimismus Empty
BeitragThema: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeDi Nov 25, 2008 8:16 pm

Da wir gestern im Forum eine wunderbare Unterhaltung zum Thema Pessimismus hatten, würde ich gerne einmal die Meinung der anderen Forenmitglieder zu diesem Thema wissen...
Meine Argumentation folgt später....

valete,
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
pullmecloser
Novize
Novize



Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.11.08
Alter : 35

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeDi Nov 25, 2008 8:37 pm

Es gibt nur einige Themen oder Bereiche oder Situationen wo ich pessimistisch bin.
Allerdings versuche ich immer positiv zu denken, denn Pessimismus macht kaputt.
Man muss auch versuchen eine gute Balance zwischen positiv und negativ zu haben. Optimistisch sein ist gut und tut gut, allerdings sollte man auch nicht zu naiv sein. Pessimistisch sein, macht meiner Meinung nach kaputt, ist allerdings aber auch manchmal realistischer.

pmc.
Nach oben Nach unten
sloopy
Eingeweihter
Eingeweihter
sloopy


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 06.10.08
Alter : 30
Ort : 52249 Eschweiler

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeDi Nov 25, 2008 11:01 pm

Ich denke auch, dass es wichtig is, dass man realistisch is .. also weiß in welchen momenten man optimistisch sein muss und in welchen pessimistisch.
Wenn aber Optimismus bedeutet von jedem Tag (oder sonstiges ) zu denken, dass er schön wird auch wenn der Tag davor dumm war und es bedeutet dass mán über trauer und zorn schnell hinweg kommt weil man sich denkt das es noch schlimmer hätte sein können ..
ja dann denk ich, dass viele mich wohl oder über für einen Optimist halten x3 ! ^^
Wenn man aber immer nur pessimistisch denkt übersieht man was für wundervolle dinge einem im leben eig geschenkt wurden sind. ^^
Nach oben Nach unten
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeDi Nov 25, 2008 11:53 pm

pessimisten übersehen nicht die schönen dinge im leben...

pessimisten wissen nur, dass sie vergänglich sind...

ein pessimist ist ein optimist, der nachgedacht hat (charles laughton)

valete,
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
sloopy
Eingeweihter
Eingeweihter
sloopy


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 06.10.08
Alter : 30
Ort : 52249 Eschweiler

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMi Nov 26, 2008 12:01 am

ja und dadurch das sie dauernt daran denken das sie vergänglich sind .. sind sie doch meist traurig oder?? sons wäre es ja nich pessimistich
und deshalb vergessen sie oft das wichtigste wertzuschätzen .. nämlich das es diese dinge überhaupt gibt !!!^^
Nach oben Nach unten
pullmecloser
Novize
Novize



Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.11.08
Alter : 35

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMi Nov 26, 2008 12:05 am

So ziemlich alles ist vergänglich, und das weiß man auch als Optimist.


pmc.
Nach oben Nach unten
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMi Nov 26, 2008 12:06 am

pessimismus heißt per definition NICHT traurig zu sein, sondern lediglich das schlechte zu sehen und das schlechte zu befürchten...

doch daran kann man freude haben...

moriturus te salutat,
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
pullmecloser
Novize
Novize



Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.11.08
Alter : 35

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMi Nov 26, 2008 12:09 am

Ich wiederhole mich: Auch ein Optimist erkennt das Schlechte und Vergängliche.

pmc.
Nach oben Nach unten
sloopy
Eingeweihter
Eingeweihter
sloopy


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 06.10.08
Alter : 30
Ort : 52249 Eschweiler

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMi Nov 26, 2008 12:32 am

nur das er weiß das wenn das "schlimmste" kommt das er es nicht zu fürchten braucht wenn er etwas gutes daraus macht ^^
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMi Nov 26, 2008 4:23 pm

laut WIKIPEDIA:
Der Pessimismus (lat.: pessimum – das Schlechteste, Böseste) ist die Lebensanschauung von der unverbesserlich schlechten Welt. Pessimisten erwarten ein böses Ende. Die unheilvolle Zukunft vor Augen, halten sie jeden gegenwärtigen und vergangenen Stand der Dinge für unheilschwanger, mag er auch noch so gutartig erscheinen. Die dem Pessimismus entgegengesetzte Weltanschauung ist der Optimismus.

Optimismus (von lat.: optimum, „das Beste“) ist ursprünglich der Glaube, in der besten aller möglichen Welten zu leben, mit anderen Worten ist Optimismus ursprünglich Welt- und Lebensbejahung. Heute versteht man unter diesem Begriff im Allgemeinen eine schwache Form des Optimismus, nämlich den Glauben an ein gutes Ende. Im Licht dieser positiven Zukunfts-Erwartung sehen Optimisten jeden gegenwärtigen und vergangenen Stand der Dinge, erscheine er noch so unheilvoll. Die dem Optimismus entgegengesetzte Weltanschauung ist der Pessimismus.
Die meisten Religionen, besonders die monotheistischen, sind von einer Hoffnung auf Erlösung, oftmals verbunden mit der Idee eines Fortbestehens des Lebens nach dem Tod des materiellen Körpers, und somit von Optimismus beseelt. Eine moderne Spielart stellt der Fortschrittsglaube der Aufklärung dar.

Nun kann man sich darüber streiten... Was unsere irdische Existenz angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits sehe ich die irdische Welt als unverbesserlich schlecht. Doch ich glaube nicht dass alles nur ein böses Ende nimmt.
In letzter Konsequenz glaube ich an ein gutes Ende weil Gott ein solches vorsieht. Also bin ich wohl ein Optimist. Entsprechend der Bibel soll uns alles zum Guten dienen. Auch das Schlechte. Selbst wenn es Tage gibt wo ich schwarz sehe.

Wenn ich mir diese Definitionen so betrachte kommt mir der Gedanke dass ich keine echten Pessimisten kenne und auch keinen Wert darauf lege welche kennen zu lernen. Hin und wieder eine pessimistische Sichtweise zu haben ist ja nicht verkehrt, aber zumindest schliessen sich meiner Meinung nach Christ sein und konsequenter Pessimismus aus. Dann müsste man ja glauben, dass Gottes Plan schief geht...


Nachtrag: Ich erwarte bei vielen Situationen das schlechtmöglichste Ende doch glaube daran dass auch dieses schlechtmöglichste Ende zum Guten dient und Gutes bewirkt. Ist das pessimistischer Optimismus?
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
sloopy
Eingeweihter
Eingeweihter
sloopy


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 06.10.08
Alter : 30
Ort : 52249 Eschweiler

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMi Nov 26, 2008 5:14 pm

ich denke das trifft es sehr gut ^^
Nach oben Nach unten
vampireheartx3
Novize
Novize
vampireheartx3


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 04.12.08
Alter : 32
Ort : Eupen

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeDo Dez 04, 2008 11:20 pm

Sehts mal positiv: (& Sowas von mir, dem Pessimismus in Person)
Der Pessimist wird öfter positiv überrascht & erlebt weniger Enttäuschungen.
Ist zumindest meine Meinung. Also ich werd am Pessimismus noch lange festhalten, glaube ich.
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeFr Dez 05, 2008 7:03 pm

Ich bin nun nicht grad die blühende Lebensbejahung, ich gehe davon aus dass diese Welt es nicht mehr lange macht, da alle nur labern, aber keiner mal wirklich was für den Klimaschutz macht. (Krassestes Beispiel: Die USA bestehn auf das Kyotoprotokol, haben es aber bis heute nicht unterschrieben, wie hirnrissig ist das?) Die Menschen sind egoistisch. Und daran wird nichts rütteln können.
Aber um das mal so zu sagen, ich finde wenn man immer nur vom Schlimmsten ausgeht, kann auch noicht viel gutes dabei rumkommen, und umgekehrt auch. Ich find Pessimisten wie Optimisten (in der ursprünglichen Idee) sehr anstrengend. Man darf auch mal auf gutes hoffen, oder auf die Fresse fallen. Tel Aviv sagt der Franzose
Nach oben Nach unten
pullmecloser
Novize
Novize



Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 24.11.08
Alter : 35

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeFr Dez 05, 2008 9:33 pm

Ich habe oft erlebt, dass ich in bestimmten Situationen vom negativsten ausgehe, wurde ich von allen positiven Eindrücken nochmehr überrascht. Das ist ein Vorteil den ich sehe, negative Dinge zu sehen. Man wird nicht enttäuscht und man wird meistens vom besseren belehrt.

pmc.
Nach oben Nach unten
Morgenstern
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Morgenstern


Anzahl der Beiträge : 286
Anmeldedatum : 29.09.08
Alter : 44
Ort : Königreich des Herrn

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeSa Dez 06, 2008 10:02 pm

*weise tu* Zweckpessimismus.... irgendwie bekomm ich die Idee nicht aus dem Kopf, dass es sich dabei um eine Form des Oprimismus handelt...
Also ich gehe von Schlimmsten aus, erwarte aber schon fast dass es nicht soooo schlimm kommt wie ich mich gerade drauf vorbereite...
Find ich auch völlig OK. Ist nützlich.
Nach oben Nach unten
http://www.sitha.net
actor's shadow
custos
custos
actor's shadow


Anzahl der Beiträge : 619
Anmeldedatum : 21.09.08
Alter : 32
Ort : auf der Welt (noch)

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeSa Dez 06, 2008 10:04 pm

hört sich gut an....

mmmh...aber immer noch i-wie pessimistisch^^

"slanda",
actor's shadow
Nach oben Nach unten
https://baiulusanuli.forumieren.de
Barbarossa
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Barbarossa


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.11.08

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeSo Dez 07, 2008 4:33 pm

Ich bin nicht pessimistisch, ich bin nicht optimistisch und wahrscheinlich nicht einmal halbwegs realistisch.
In der Frage nach Pessimismus oder Optimismus ist immer eine Frage nach der Zukunft enthalten. So ist es eigentlich eine Sache der Erwartungshaltung, der Pessimist erwartet das was er für das Schlimmste hält, der Optimist erwartet den günstigsten Ausgang. (diese beiden Standpunkte sind im höchsten Maße subjektiv, wahrscheinlich auch meistens naiv )

Was ist nun der angemessene Umgang mit seinen Zukunftserwartungen. Und da sagt Jesus: Werft diese über Bord. "Seht euch die Vögel an! Sie sähen nicht, sie ernten nicht und sie sammeln keine Vorräte - aber euer Vater im Himmel sorgt für sie. Und Ihr seit ihm noch viel mehr Wert als alle Vögel! Wer von euch kann durch Sorgen sein Leben auch nur um einen Tag verlängern? (...) Seht wie die Blumen auf den Feldern wachsen! Sie arbeiten nicht und machen sich keine Kleider; doch ich sage euch selbst Salomo bei all seinem Reichtum war nicht so prächtig gekleidet wie irgendeine von ihnen. ( Matthäus 6. 26-29 Die Gute Nachricht ) Wir Menschen sind von Gott für das Diesseits erschaffen, für das "Hier und Jetzt", dafür jetzt verantwortungsvoll zu handeln und, zudem wie früher von uns gehandelt wurde, zu stehen. Wir sollen uns jetzt um das kümmern, was jetzt wichtig ist und nicht unsere Gedanken verschwenden.
Nach oben Nach unten
vampireheartx3
Novize
Novize
vampireheartx3


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 04.12.08
Alter : 32
Ort : Eupen

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMo Dez 08, 2008 7:31 pm

Pullmecloser ich bin genau deiner Meinung! Smile
Nach oben Nach unten
sloopy
Eingeweihter
Eingeweihter
sloopy


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 06.10.08
Alter : 30
Ort : 52249 Eschweiler

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeMo Dez 08, 2008 7:56 pm

also ich denk meistens positiv und garde deshalb werde ich nciht enttäucht .. weiß auch nicht ich denke es hat beides vorteile.
Nach oben Nach unten
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeFr Dez 19, 2008 12:36 am

Es gibt Leute, die sind Pessimistisch bis zur Selbstzerstörung

Ich finde, zu viel Pessimismus ist genauso tragisch wie zu viel Optimismus..

(hab aber keine Lust jetzt sämtliche Gründe aufzuzählen)
Nach oben Nach unten
Nana Mora
Eine der Sieben
Eine der Sieben
Nana Mora


Anzahl der Beiträge : 1705
Anmeldedatum : 27.09.08
Alter : 35
Ort : Königreich Belgien, Neutral Moresnet

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 12:36 am

Ich glaube die Menschen neigen dazu alles sehr weiß oder sehr schwarz zu sehn. Es kommt mir auch oft so vor, als würde die Kirche das tun, vllt sogar die Religion?
Für viele gibt es nur GUT und BÖSE und nichts dazwischen.
Ich habe auch eine Zeit lang so gedach, und vllt ist es ja auch so, aber ich sehe die Welt lieber in Grautönen.

Irgendwer hat mal gesagt: Wenn Schwarz-Weiß-Seher Farbe bekennen müssen, sehen sie meistend Rot.

Purer Optimismus wird oft enttäuscht, und ist Naiv, aber einen guten Schuss davon, hier und da kann man immer mal gebauchen, da es Kraft gibt aufzustehen und weiter zu machen, nach dem Motto "Es wird schon alles Gut."

Purer Pessimismus ist doch nichts anderes also Depression. Wenn man alles immer Schwarz malt, gibt man ihm keine Chance, und man sollte jedem neuen Tag eine Chance geben.
Wenn einer sagt "Ich sehe lieber alles Schwar, dann kann ich nicht enttäuscht werden, der wird enttäuscht, weils dann doch nicht so schwarz ist.

Ein Pessimist ist keineswegs ein Optimist mit Erfahrung, sondern jemand der sich nicht die Mühe macht wirklich einmal die Chancen abzuwägen.

Realisten sind finde ich am besten dran, man darf sich mal treien lassen und sagen, ach das wird eh nichts, man darf sich auch mal einreden, dass es schon klappt und bei beidem vllt auf die Fresse legen.
Vllt gibt es auch keine Realisten, vllt gibt es nur die Mischung aus Optimismus und Pessimismus die zu gleichen Teilen verrührt die Balance des Realismus schafft...
Nach oben Nach unten
Nachtmahr
Einer der Sieben
Einer der Sieben
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 30
Ort : Mönchengladbach/ Deutschland

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 2:36 pm

Ich finde, zwischen Pessimismus und Depression ist eine riesige Kluft die das trennt

Sicherlich kann Pessimismus zu Depressionen führen...aber dazu müssen auch andere Umstände gegeben sein
(ich schweife ab)

Pessimismus ist für mich "schwarzseherei", was aber nicht immer negativ ist, vorrausgesetzt man übertreibt nicht...
Ich denke auch das Pessimismus wie schon von anderen gesagt, durchaus mehr Glücksgefühle verschafft als Optimismus


______________________-
mfg:Nm
Nach oben Nach unten
sloopy
Eingeweihter
Eingeweihter
sloopy


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 06.10.08
Alter : 30
Ort : 52249 Eschweiler

Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitimeDi Dez 23, 2008 6:38 pm

nun eigentlich is das je nach typ anders denn wenn ich zum beispiel an eine sache optimistich rann gehe bin ich nicht entäucht wenn es nicht klappt sondern grade weil ich optimistich bin denke ich dann das das ergebniss sp für mcih gut isrt weil wie schon gesagt fast alles für uns iwie gut ist weil wir zum beispiel bei einem fehler daraus lernen können. aber pessimismus kan auch gut sein weil man grade dann nicht entäucht sein kann. Aber wenn man zu pessimistich denkt kann es passieren das man das ergebniss oft auch für schlecht hält und ist dann entäucht .. owei versteht ihr überhaupt was ich meine xD ? naja egal .. also realistich denkende Menschen sind glaub ich am besten drann..
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Pessimismus Empty
BeitragThema: Re: Pessimismus   Pessimismus Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Pessimismus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
baiulus anuli :: Kathedrale :: Krypta-
Gehe zu: